KUNST
VOR DEM
STEINTOR

KUNST
VOR DEM
STEINTOR

KUNST
VOR DEM
STEINTOR

Produzentengalerie im
Bremer Viertel

Mitte April beschloss ich mit einem sehr gut befreundeten Künstler Jannek K. Charlet aus Hagen im Bremischen eine zweimonatige Produzentengalerie im Bremer Viertel zu eröffnen. Die Idee war sehr spontan und wir hatten gerade einmal zwei Wochen Zeit, alles durchzuplanen und Werbemittel zu gestalten. Im Folgenden seht ihr einen Ausschnitt von unserem Projekt.

Zwei Künstler, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Jannek Kolja Charlet

Jannek K. Charlet, eine Armverletzung beendete seine Musikkarriere bevor sie richtig begonnen hatte.
Was folgte waren Jahre der Sinnsuche, Abitur, Studium, Seefahrtszeit. 2018 dann die ersten Bilder. Schnell war klar, die Malerei würde an die Stelle der Musik treten. Seine Fertigkeiten über die Jahre immer weiter verbessert, entwickelte der Autodidakt seinen ganz eigenen
unverwechselbaren Stil, welchem er auch nach Studium an einer Kunsthochschule treu geblieben ist.
Der Überzeugung folgend, dass sich das wahre Wesen einer Arbeit immer erst im Laufe des aktiven Entstehungsprozesses zu erkennen gibt, erschafft er seine oft sehr persönlichen Bilder meist aus einem
intuitiven Schaffensdrang heraus. Die direkte Auseinandersetzung mit der Leinwand ist somit auch immer eine direkte Auseinandersetzung mit ihm selbst. Und so ist seine Arbeit, in der er versucht allen unterschiedlichen Aspekten seines Lebens Ausdruck zu verleihen auch immer geprägt von gemachten Erfahrungen und Empfindungen.

Katharina Schulz

Katharina Schulz ist eine Künstlerin mit einem Auge fürs Detail. Geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, zog sie 2015 nach Bremerhaven, wo sie bis 2019 Digitale Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven studierte und mit einem Bachelor of Arts abschloss.
Nach verschiedenen Tätigkeiten als 3D-Artist und Mediengestalterin hat sie während des Lockdowns in der Corona-Pandemie herausgefunden, dass ihre Leidenschaft viel mehr in der Kunst und dem traditionellen Zeichnen
auf Papier liegt. Seit 2020 zeichnet Katharina Schulz aktiv mit Kohle und Grafit und schafft so fotorealistische Zeichnungen, die erst auf den zweiten Blick von einer Fotografie zu unterscheiden sind.
Zum ersten Mal präsentierte die Künstlerin ihre Werke der Öffentlichkeit im Rahmen des Kunstfestivals “Art Space” in Bremerhaven 2023 sowie in der Galerie HermyM in Bremerhaven im März und April 2024.

Eindrücke